Handelsvertreter oder Vertriebspartner gesucht?
Die Märkte in nahezu allen Branchen sind immer bearbeitungsintensiver geworden. Somit fällt dem Vertrieb eine Schlüsselrolle zu: Nur ein Unternehmen, das über ein überzeugendes Vertriebskonzept verfügt, kann sich langfristig im Markt behaupten.
Handelsvertreter bzw. Vertriebspartner oder Außendienst-Mitarbeiter?
Die Entscheidung für eine Vertriebsform fällt ein Unternehmen in der Regel unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien, wie etwa:
- branchenspezifische Besonderheiten
- Kostengesichtspunkte
- erwartete Effizienz einer bevorzugten Vertriebsform
Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren in Produktion und Verwaltung Rationalisierungen schon vorgenommen. Produktions- und Verwaltungskosten lassen sich nicht weiter runterschrauben. Damit steht der Vertriebsweg auf dem Prüfstand, wenn es gilt, Rationalisierungspotentiale auszuschöpfen und Kosten einzusparen.
Eine Strategie, den Spagat zwischen geringen Kosten und hoher Effizienz zu schaffen, ist den Vertrieb flexibel und agil zu gestalten. Durch das Übertragen von Vertriebsfunktionen an externe Vertriebspartner wie Handelsvertreter!
Exkurs: Was sind Handelsvertreter?
Handelsvertreter bzw. Handelsvertretungen sind selbständige Unternehmen, die im B2B in nahezu allen Branchen tätig sind.
Handelsvertreter vermitteln als Vertriebspartner Waren zwischen Unternehmen auf allen Wirtschaftsstufen: zwischen Industrie und Handel, zwischen Industrieunternehmen (z.B. im Zulieferbereich) oder auch zwischen Groß- und Einzelhandel. Sie übernehmen dabei für ihre Auftraggeber nahezu alle Vertriebsaufgaben.
Handelsvertreter und Vertriebspartner als Kostenplus
Bei der Ausgliederung von Vertriebsaufgaben an Handelsvertreter und Vertriebspartner entfallen fixe Vertriebskosten. Handelsvertreter erhalten für ihre Tätigkeit eine Provision, in der Regel einen bestimmten Prozentsatz vom vermittelten Warenumsatz. Sie als Hersteller tragen keine weiteren Kosten wie z. B. Personal- oder Reisekosten.
Handelsvertreter und Vertriebspartner als Leistungsplus
Ein weiterer entscheidender Vorteil der Zusammenarbeit mit Handelsvertretern und externen Vertriebspartnern ist – neben der Kerntätigkeit, der Vermittlung von Waren – ein Paket an Dienstleistungen rund um den Vertrieb:
- Information und Beratung
- technischer Beratungsdienst und Entwicklungsarbeiten
- Auslieferungslager, Musterlager
- Repräsentation bei Messen und Ausstellungen
- Durchführung und Kontrolle von Sonderaktionen
- Regalpflege
- Organisation und Durchführung von Logistikleistungen
- Reklamationsbearbeitung
Handelsvertreters und externe Vertriebspartner sind damit nicht mehr nur Verkäufer sondern Full-Service-Unternehmer!
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